Franz Josef Hermann Reuter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Franz Josef Hermann Reuter (* 26. Januar 1799 in Aschaffenburg-Damm; † 23. August 1873 in Würzburg) war Klassischer Philologe und Ordinarius an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Reuter studierte in Aschaffenburg und unterrichtete ab 1824 als Gymnasiallehrer in Augsburg, seit 1827 als Gymnasialprofessor. 1834 wechselte er als Rektor an das Gymnasium in Straubing, wo er neun Jahre lang wirkte.

Professor in Würzburg

Nach Bildungsreisen durch Preußen ging er am 31. Oktober 1844 als ordentlicher Professor der Philologie und klassischen Altertumskunde an die Universität Würzburg, leitete das philologische Seminar und hielt Vorlesungen über lateinische Literaturgeschichte und griechische und römische Altertümer. 1867 wurde er emeritiert.

Ehrungen und Auszeichnungen

In Anerkennung seiner Verdienste ernannte ihn das Königreich Bayern 1858 zum königlichen Rat erster Klasse und verlieh ihm den Verdienstorden vom Heiligen Michael (I. Klasse).

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.