Franz Grehn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Grehn (* 23. April 1948 in Würzburg) ist Facharzt für Augenheilkunde und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Siebold-Gymnasium studierte Franz Grehn ab 1967 Humanmedizin an der Universität Würzburg und in Freiburg/Breisgau, wo er 1973 promovierte. Danach war er zwei Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physiologischen Institut der Freien Universität Berlin in visueller Neurophysiologie. Am 12. August 1975 erhielt er seine Approbation. Danach spezialisierte er sich bis 1980 zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik Freiburg, wo er sich 1984 habilitierte.

Professor in Würzburg

Nach Berufungen als Direktor der Universitäts-Augenklinik Mainz 1990 und auf den Lehrstuhl für Augenheilkunde Gesamthochschule Essen 1993 wurde Franz Grehn 1995 an der Universitäts-Augenklinik und als Ordinarius für Augenheilkunde als Nachfolger von Anselm Kampik an die Universität Würzburg berufen. 2014 wurde er emeritiert.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt insbesondere der Grundlagenforschung der Glaukomerkrankung, deren klinische Glaukomforschung, der Mikrochirurgie des Augenvorderabschnitts und der Zellbiologie in der Glaukomforschung.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1997: Ehrendoktorwürde der Universität Iasi/Rumänien
  • 2015: Ehrenmitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.