Franz Backmund

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Backmund (* 11. März 1867 in Würzburg; † 1920) war Kunstmaler und Hofphotograf.

Familiäre Zusammenhänge

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria, geborene Knecht, hatte Franz Backmund drei Söhne: Burkard (* 1898 in München; † 1978 in Jeßnitz) [1], Franz und Wilhelm (* 1907 in Würzburg; † 1987 in Windberg). Letzterer wurde später als Prämonstratenserpater Dr. Norbert Backmund bekannt. [2]

Leben und Wirken

Backmund war Schüler der Akademie Julian in Paris von 1890 bis 1894 und an der Akademie der Künste in München von 1895 bis 1896. Danach kehrte er in seine Heimatstadt zurück. Sein Hauptwerk umfasst meist Genrebilder. 1914 übersiedelte die ganze Familie nach Partenkirchen, wo er mit seiner Frau eine Fremdenpension betrieb. 1918 konvertierte er im Zusammenhang mit dem Ende des Ersten Weltkrieges und den nachfolgenden antiklerikalen politischen Strömungen in Bayern zum evangelischen Glauben.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise und Hinweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.