Ferdinand von Rayski

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ferdinand von Rayski (* 23. Oktober 1806 in Pegau/Sachsen; 23. Oktober 1890 in Dresden) war Kunstmaler.

Leben und Wirken

Von 1823 bis 1825 während seiner Kadettenzeit sowie um 1830 studierte er an der Dresdener Akademie. 1835 unternahm er Reisen nach Paris und Süddeutschland. Hier war er vor allem in Würzburg und Umgebung tätig. 1839 kehrte er wieder nach Dresden zurück.

Genre

Von Rayski wirkte vor allem als Bildnismaler, beeinflusst durch die niederländischen Bildnismaler des 17. Jahrhunderts und durch die französischen Zeitgenossen Delacroix und Daumier. In den Sammlungen der Malerei von der Spätgotik bis ins frühe 19. Jahrhundert im Mainfränkischen Museum sind auch Werke von ihm zu sehen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.