Ferdinand von Lütgendorff-Leinburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ferdinand Karl Theodor Christoph Peter Freiherr von Lütgendorff-Leinburg (* 24. Januar 1785 in Würzburg; † 28. April 1858 ebenda) war Maler, Grafiker und Portraitist.

Familiäre Zusammenhänge

Ferdinand entstammte einer westdeutschen Adelsfamilie, deren Stammreihe im 17. Jahrhundert in Franken in und um Würzburg beginnt.

Künstlerische Laufbahn

Ferdinand studierte von 1801 bis 1803 an der Kunstakademie München Malerei und graphisches Zeichnen. Danach setzte er bis 1810 seine Ausbildung in Wien fort. Bis 1812 war er in Rorschach/Bodensee und St. Gallen/Schweiz tätig.

Anschließend siedelte er nach Karlsbad bzw. Prag über, wo er als freischaffender Maler bis 1822 wirkte. Hier porträtierte er vor allem böhmische Adlige. Von 1824 bis 1840 lebte er in Bratislava, wo er 1836 eine private Malschule gründete.

Werk

Sein Werk umfasst insgesamt 3.028 Bilder, darunter Porträts ungarischer Magnaten und Militärs, sowie 13 barocke Altargemälde für ungarische Kirchen.

Genre

Neben der Portraitmalerei seiner frühen Jahre , wandte er sich später der sakralen Kunst zu und malte einige Altarbilder in Böhmen im Barockstil, während er profane Bilder stets im Stil der Mitte des 19. Jahrhunderts fertigte.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferdinand von Lütgendorff-Leinburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.