Ferdinand Hoff

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ferdinand Hoff (* 19. April 1896 in Kiel; † 23. März 1988 in Neukirchen-Knüll/Hessen) war Internist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben ud Wirken

Er studierte und promovierte an der Universität Kiel. Ab 1927 war er Assistent an der Medizinischen Universitätsklinik in Erlangen und habilitierte sich dort 1928 in Innerer Medizin. 1931 wurde er Professor und Oberarzt in Königsberg/Ostpreussen.

Professor und Klinikleiter in Würzburg

1936 wurde er außerordentlicher Professor und Direktor der medizinischen Universitätspoliklinik in Würzburg bis 1941. Danach wechselte er als ordentlicher Professor an dier Universität Graz. 1948 bis 1951 war er Vorstand der Medizinischen Klinik der Städtischen Krankenanstalt Aachen und anschließend ordentlicher Professor der Inneren Medizin an der Universität Frankfurt am Mein bis zur Emeritierung.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt Forschungen zu Fragen der vegetativen Regulation, der inneren Sekretion und der Blutkrankheiten.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1959 Aufnahme in die Deutsche Gesellschaft der Naturforscher Leopoldina.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.