Ferdinand Blümm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ferdinand Blümm (* 19. Oktober 1768 in Neustadt/Saale; † 30. August 1823 in Würzburg) war katholischer Geistlicher, klassischer Philologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Blümm besuchte ab 1781 das Alte Gymnasium in Würzburg, studierte ab 1789 an der Katholisch-Theologische Fakultät und wurde 1793 zum Priester geweiht. Nach zwei Jahren als Seelsorger arbeitete er ab 1795 als Präfekt des adligen Seminars. Ab 1797 war er als Studienprofessor der Rhetorik am Gymnasium und wurde am 27. Oktober 1806 zum Professor der ersten philosophischen Klasse des Alten Gymnasiums ernannt. Gleichzeitig promovierte er in Philosophie und wurde zum Präfekt über die Gymnasien in Würzburg und Münnerstadt bestellt.

Professor in Würzburg

Am 7. September 1809 wurde er zum ordentlichen Professor der Philologie an der Universität Würzburg ernannt. Ab 1821 war er Miglied des Domkapitels und verließ die Universität.

Forschungsgebiete

Seine Übersetzung der dritten Satire des Persius erfuhr größere Verbreitung. Neben der griechischen und römischen Literaturgeschichte war er auch an der Geographie der Griechen und Römer wissenschaftlich interessiert.

Siehe auch

Quellen

  • Norbert Möckershoff: Die Geschichte der Geographie an der Universität Würzburg von der Säkularisation bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Würzburg 1968, S. 81

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferdinand Blümm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.