Fantasy-Spiele Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des Fantasy-Spiele Würzburg e.V.

Der Fantasy-Spiele Würzburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Gesellschaftsspiele mit Sitz in Würzburg. Derzeit gehören über 200 Mitglieder zum Verein, damit handelt es sich nach eigenen Angaben um einen der größten Vereine für Gesellschaftsspiele in Deutschland.

Geschichte

Gegründet wurde der Verein am 15. September 2015 von Spielern des Trading Card Games Magic: The Gathering, die ihr Hobby durch die neuen Möglichkeiten eines Vereins fördern wollten. Dabei war schnell klar, dass man den Verein nicht nur auf Magic: The Gathering beschränken möchte, sondern auch andere Spiele einbeziehen möchte. Folglich wurden neben Sammelkartenspielen auch die Förderung von Brettspiel, Rollenspiel und Tabletop in die Gründungssatzung aufgenommen. 2017 erhielt der Verein die Gemeinnützigkeit. 2018 konnte der Verein sein erstes Vereinsheim anmieten, 2019 erfolgte dann der Umzug in das jetzige Vereinsheim in der Erthalstraße 20.

Vereinszweck

Das Ziel des Vereins ist es, ihren Mitgliedern und der Öffentlichkeit einen Ort zum Austausch und zur Ausübung ihrer Hobbies zur Verfügung zu stellen, sowie eine Gemeinschaft von Spielebegeisterten im Raum Würzburg zu schaffen. Weitere Ziele sind die Pflege und Verbreitung des Kulturgutes „Spiel“ und der Spielekultur.

Angebote des Vereins

Der Fantasy-Spiele Würzburg e.V. bietet täglich wechselnde Veranstaltungen. Dazu gehören:

  • Wöchentlicher Spieleabend für Brett- und Kartenspiele
  • Wöchentlicher Tabletop Spieletreff
  • Wöchentliche Turniere in verschienden Magic: The Gathering Formaten
  • Monatlicher Maltreff zum Bemalen von Miniaturen
  • Monatlicher Rollenspieltag
  • Regelmäßig stattfindende Turniere
  • ein Mitgliederfest je Quartal

Das jeweils aktuelle Programm findet sich auf der Homepage des Vereins.

Abteilungen

Der Verein gliedert sich in folgende Abteilungen:

  • Brett- und Kartenspiele
  • Rollenspiele
  • Trading Card Games
  • Tabletop

Vereinsheim

Außenansicht des Vereinsheims des Fantasy-Spiele Würzburg e.V. bei Nacht

Das Vereinsheim befindet sich in der Erthalstraße 20. In drei Räumen mit insgesamt 70 m² werden die Veranstaltungen angeboten.

Mitgliedschaft

Der Verein bietet eine ordentliche Mitgliedschaft mit einem Mitgliedsbeitrag von 5 € im Monat, sowie eine Fördermitgliedschaft mit einem Mitgliedsbeitrag 3 € im Monat an. Ordentliche Mitglieder besitzen ein Stimmrecht auf der jährlichen Mitgliederversammlung. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen die Hälfte.

Förderer und Partner

Zu den Förderern des Vereins zählt Hermkes Romanboutique aus Würzburg. Der Fantasy-Spiele Würzburg e.V. organisiert Veranstaltungen im Rahmen von „Stadt Land Spielt!“, sowie „Spielend für Toleranz“.

Kontakt

Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
Erthalstraße 20
97074 Würzburg
E-Mail: info@fswue.de

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Fichtestraße, Erthalstraße


Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.