Eva Theresia von Schönborn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eva Theresia von Schönborn (* 1707; † 1794) war Stiftsdame und Äbtissin in Würzburg

Familiäre Zusammenhänge

Eva Theresia war Tochter von Rudolf Franz Erwein von Schönborn und Nichte der Fürstbischöfe Johann Philipp Franz von Schönborn und Friedrich Karl von Schönborn.

Äbtissin des Damenstifts St. Anna

Eva Theresia wurde 1735 zur Äbtissin im Damenstift zur Hl. Anna in Würzburg gewählt und behielt dieses Amt bis 1792. In ihrer Amtszeit gelangte das Damenstift zu seiner Blütezeit. Zu Ihrer Nachfolgerin wurde Maria Anna von Guttenberg gewählt.

Siehe auch

Literatur

  • Max Domarus: Äbtissin Eva Theresia von Schönborn und das Adelige Damenstift zur Heiligen Anna in Würzburg, Verlag F. Schöningh, 1964
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.