Eva Brockmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eva Brockmann (* 27. Januar 1999 in München) ist Winzerin und seit dem 29. September 2023 die 75. Deutsche Weinkönigin.

Leben und Wirken

Ihre Begeisterung für Wein und alle mit dem Weinbau verbundenen Arbeiten entdeckte sie als 16-Jährige während eines Praktikums im Weingut Giegerich in Großwallstadt. Seitdem ist das Thema Wein aus dem Leben der Oenologin nicht mehr wegzudenken. Auch die beruflichen Weichen waren sehr schnell gestellt. Nach ihrer Winzerausbildung in Sulzfeld begann Eva Brockmann direkt mit dem Bachelor-Studium Weinbau und Oenologie in Geisenheim.

Repräsentantin des Frankenweins

Eva Brockmann wurde am 27. Mai 2022 zur 65. Fränkischen Weinkönigin gewählt. Bei ihrer Wahl trat sie allerdings für die Weinanbaugemeinde Großwallstadt an. Da die Wahl sich coronabedingt verzögert hatte, war ihr eine Verlängerung ihrer Amtszeit bis März 2024 angeboten worden, die Brockmann annahm. [1]

Als Vertreterin der fränkischen Winzer liegen ihr der Erhalt und die Förderung der Kulturlandschaft ihrer Heimatregion besonders am Herzen. Ebenso setzt sich die kommunikationsstarke junge Frau für neue Themen wie die qualitative Weiterentwicklung alkoholfreier Weine ein – ein wichtiger Trend für die Branche, wie sie findet. Der absolute Lieblingswein der 24-Jährigen ist ein Silvaner „Alte Reben“ aus ihrem Lehrbetrieb.

Deutsche Weinkönigin

Im Saalbau zu Neustadt an der Weinstraße wurde am 29. September 2023 mit Brockmann erstmals seit der Wahl von Marlies Dumbsky 2008 wieder eine Fränkin zur Weinkönigin gewählt. Wie bei ihrer Vorgängerin Katrin Lang durfte auch diesmal das Publikum aktiv mitbestimmen, sodass Brockmann die zweite Weinkönigin ist, die per Zuschauerstimmen gewählt wurde. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Weinanbaugebieten in Deutschland zu stärken. An ihrer Seite stehen die beiden Weinprinzessinnen Jessica Himmelsbach aus Baden und Lea Baßler aus der Pfalz.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.