Ernst Stenz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ernst Stenz (* 3. Dezember 1883; † 7. Februar 1963) war Schlosser, Firmengründer und Erfinder.

Leben und Wirken

1907 gründet er die Ernst Stenz oHG – Eisenkonstruktionen, Schlosserei und mechanische Werkstätte am Standort Grombühlstraße 3 in Würzburg. 1919 wird die Firma umbenannt in Franken-Industrie-Werke Ernst Stenz GmbH und die Fertigung von Blechwaren, vorwiegend Ofenrohre und Zubehör, aufgenommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Wiederaufbau der zerstörten Firma beginnt der Export nach Übersee und 1953 die Produktion von Auswuchtgewichten für die deutsche Automobilindustrie.

Erfinder

1920 erhält Stenz das Patent auf eine Bleiplombe mit Knotenkammer und es beginnt die Fertigung von Plomben, Plombendrähten und Plombenzangen.1935 erhält Ernst Stenz ein Reichspatent auf Aluminiumplomben und ist seither alleiniger Hersteller dieses Plombentyps weltweit.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.