Ernst Hojer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ernst Hojer (* 24. Januar 1930 in Liberec/Böhmen; † 31. Dezember 2018 in Darmstadt) war ein Pädagoge und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Er ging in Bad Homburg zur Schule, wo er 1948 seine Abiturprüfungen bestand. Anschließend studierte er an der Universität Frankfurt am Main Philosophie, Erziehungswissenschaften, Germanistik und Geschichte. 1953 promovierte Hojer im Fach Erziehungswissenschaften. Er arbeitete zunächst im Schuldienst, zwischen 1956 und 1962 war Hojer an der Frankfurter Universität als wissenschaftlicher Assistent tätig und 1964 schloss er dort seine Habilitation ab.

Bis 1968 war Hojer Privatdozent, ehe er im selben Jahr eine Professorenstelle an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) antrat. Diese hatte er bis 1975 inne.

Professor in Würzburg

1978 verließ er Köln in Richtung Würzburg, wo er an der Julius-Maximilians-Universität eine Professur am Institut für Pädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften übernahm. Er blieb bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 in diesem Amt. Hojer nahm an der Universität Würzburg zudem zeitweise die Funktionen als Dekan der Philosophischen Fakultät (1980 bis 1988) sowie als Senator (1982 bis 1988) wahr.

Forschungsgebiete

Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeit standen die Themenfelder kritisch-freiheitliche, humanistische sowie historisch-systematische Pädagogik und dabei insbesondere die Anthropologie, Bildungstheorien sowie die Humanismusproblematik.

Publikationen (Auszug)

  • Ernst Hojer: Nationalsozialismus und Pädagogik. Umfeld und Entwicklung der Pädagogik Ernst Kriecks. Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 1997. ISBN: 3826012836 (UB 10/DD 7701 H719)

Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Hojer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.