Ernst August Haus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ernst August Haus (* 24. August 1767 in Würzburg; † 1. März 1813) war Jurist und Rechtsprofessor an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Haus, dessen Vater Franz Melchior Haus ebenfalls Juraprofessor war, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Würzburg und Mainz.

Professor in Würzburg

Nach seiner Promotion in Rechtswissenschaften erhielt er einen Ruf als außerodentlicher Professor an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Landesbeamter

Er war Hof- und Regierungsrat, wurde 1803 königlich-bayerischer Landesdirektionsrat und war von 1806 bis 1812 Direktor im Großherzogtum Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Johann Heinrich Stepf: Gallerie aller juridischen Autoren von der ältesten bis auf die jetzige Zeit mit ihren vorzüglichsten Schriften: H bis K, Band 4, Lauffer-Verlag, 1825, S. 73
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.