Erik Hofmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erik Hofmann (* 1966 in Würzburg) ist Kunstglaser und Kunstschmied in Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1983 bis 1986 absolvierte Hofmann nach dem Schulbesuch eine Lehre als Kunstglaser mit Gesellenprüfung. Daran anschließend erlernte er bis 1989 den Beruf des Kunstschmieds in der Kunstschmiede Schrepfer bis zur Gesellenprüfung mit anschließender dreijähriger Gesellenzeit und der abschließenden Meisterprüfung 1992. 1995 war er geprüfter Restaurator im Metallhandwerk in der Probstei Johannesberg. 2000 übernahm er seinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb und 2012 legte er die Prüfung zum Schweißfachmann ab.

Werke in Würzburg und Umgebung

  • Restaurierung des Oeggtores am Rennweg
  • Osterleuchter, Altarkreuze, Taufbeckenabdeckungen etc.

Ausstellungen

Er war mitbeteiligt an zahlreichen Ausstellungen im Regionalbereich Würzburg und Franken, sowie Landesgartenschau Straubing, der Bundesgartenschau Dortmund, "Feuer und Stahl" in Hamburg und "Alles Metall" in Ulm.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.