Engelbert Drerup

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Julius Philipp Engelbert Drerup

Prof. Dr. Julius Philipp Engelbert Drerup (* 11. Februar 1871 in Borghorst bei Steinfurt/NRW; † 16. September 1942 in Münster/Westfalen) war klassischer Philologe und zeitweise Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1889 am Paulinum in Münster, studierte er Klassische Philologie in Münster, München, Freiburg im Breisgau, Berlin und Leipzig, wo er 1894 promovierte. Nach einer einjährigne Studienreise durch Italien und Griechenland folge 1897 die Habilitation für Klassische Philologie in München. 1906 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt.

Professor in Würzburg

1913 wechselte er als Professor für Klassische Philologie an die Universität Würzburg. Ab 1923 dozierte er an der niederländischen Universität Nijmegen, wo er 1929 zum Dekan und 1930 zum Rektor gewählt wurde. 1939 wurde er emeritiert.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der antiken Rhetorik, der Homerforschung und der Aussprache des Griechischen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.