Elisabeth Charlotte Berger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Elisabeth Charlotte Berger (geb. Barden) (* 23. Februar 1985 in Viersen/NRW) ist Flötistin, Oboistin und war Musikpädagogin inw Würzburg.

Leben und Wirken

Als Jungstudentin wurde sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aufgenommen. Von 2002 bis 2008 studierte sie Blockflöte und Traversflöte sowie Oboe und Generalbass. Im Wintersemester 2006/20077 belegte sie außerdem an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz Blockflöte und historische Oboen sowie Historische Aufführungspraxis. Einen Lehrauftrag für Blockflöte und Oboe hatte Berger an der städtischen Musikschule Wertheim von 2009 bis 2013 und an der Musikschule Steigerwald in Wiesentheid/Lkr. Kitzingen.

Musikerin in Würzburg

Von 2010 bis 2011 war sie an der Sing- und Musikschule Würzburg und am Matthias-Grünewald-Gymnasium für Oboe und Orchesterstudien angestellt. 2008 gründete sier das Ensemble “Resonanzen” mit, das sich auf Musik für Holzbläser vom Mittelalter bis zum Frühbarock fokussiert. Im gleichen Jahr war sie an der Gründung des ersten Barockorchester Würzburgs, dem Tiepolo Ensemble Würzburg, beteiligt. Dieses Orchester hat eine regelmäßige nationale und internationale Konzerttätigkeit und legt Schwerpunkte neben großen Oratorien, Passionen und Messen des Barock auf Archivarbeit und interkulturellen Dialog.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

  • Preisträgerin des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ sowohl als Solistin als auch als Ensemblemitglied.

Familiäre Zusammenhänge

Er ist verheiratet mit dem ehemaligen Würzburger Domkapellmeister Prof. Martin Berger.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.