Ehrenmitgliedschaft der Leopoldina

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ehrenmitgliedschaft der Leopoldina ist die höchste Auszeichnung der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften.

Intention

Die Ehrenmitgliedschaft wird denjenigen Mitgliedern angetragen, die sich in besonderem Maße als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Akademie verdient gemacht haben. Sie haben Sitz und beratende Stimme im Senat der Akademie.

Geschichte

Die Ehrenmitgliedschaft wird seit 1922 vergeben. Als einer der ersten wurde Max Planck 1941 Ehrenmitglied der Leopoldina. So erhielt beispielsweise Volker ter Meulen die Ehrenmitgliedschaft für seine Bemühungen, die Leopoldina zur nationalen Akademie der Wissenschaften zu erheben.

Ehrenmitglieder der Leopoldina (Auszug)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.