Ehemaliges Gasthaus Zum Adler (Erbshausen-Sulzwiesen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Gasthaus Zum Adler in Erbshausen-Sulzwiesen
Ehemaliges Gasthaus Zum Adler in Erbshausen-Sulzwiesen

Das ehemalige Gasthaus Zum Adler war ein gastronomischer Betrieb im Hausener Ortsteil Erbshausen-Sulzwiesen.

Lage

Das Anwesen steht in der Evodiusstraße 1 an der Erbshausener Straße.

Geschichte

Der Landwirt Georg Schraut erbaute das Anwesen 1830 und nutzte es als Wohn- und Gasthaus. Der Gewölbekeller diente als Vorrats- und Kühlraum und wurde im Krieg als Schutzraum - auch für die umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner - eingerichtet. 1988 wurde nach einem Dachstuhlbrand mit großen Schäden im Obergeschoss der Gastbetrieb aufgegeben. Um die Jahrtausendwende aufwendig saniert, wurde dabei auch das Holzfachwerk der lange Zeit verputzten Hausfassade wieder freigelegt.

Baubeschreibung

Die Hofanlage ist eine typisch alte fränkische Hofriet und bildet ein ziemlich geräumiges Viereck. Als weiteres charakteristisches Merkmal stellt sich vor allem die scharfe Sonderung von Wohnhaus und wirtschaftlichen Nebengebäuden dar, d.h. Wohnhaus und Scheuer sind selbstständige Gebäude. Die Schmal- oder Giebelseite des Wohnhauses ist der Dorfstraße (Erbshausener Straße) zugekehrt, die Längsseite dagegen dem Hof zugewendet. Das ehemals verputzte Fachwerk im Obergeschoss des Wohngebäude ist heute wieder sichtbar.

Heutige Nutzung

Heute dient das frühere Gasthaus privaten Wohnzwecken.

Siehe auch

Quellen

  • Informationstafel am Gebäude
  • P. Evodius Wallbrecht OESA: Erbshausen-Sulzwiesen. Historisch-topographische Notizen. 1920, S. 231 ff.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.