Ehemalige Schule (Holzkirchen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Schule von Holzkirchen

Die Ehemalige Schule ist ein historisches Gebäude aus dem Ende des 19. Jahrhunderts in Holzkirchen.

Lage

Das ehemalige Schulhaus liegt unmittelbar an der Hauptstraßenkreuzung in der Nibelungenstraße 1.

Geschichte

Im Jahre 1877 wurde das ehemalige Schulhaus aus rotem Buntsandstein erbaut, und ein aufgesetzter Dachreiter mit Glocke sorgte für die üblichen Glockenzeichen. Die am Westgiebel befindliche Uhr war noch bis vor wenigen Jahren funktionsfähig. Bis zum Jahre 1964 wurde der Schuldienst dort ausgeübt. Insgesamt hatte man drei Klassenzimmer zur Verfügung. Später zog dort die Gemeindeverwaltung in die beiden kleineren Räume ein. Nach dem Bau der neuen Schule wurde das letzte Klassenzimmer in eine Wohnung umgebaut.

Heutige Nutzung

Heute dient der Bau als Sitzungssaal, Bürgermeisterbüro und zwei örtlichen Vereinen als Heimstatt.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.