Edelmannsbrünnle (Rimpar)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Edelmannsbrünnle)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Edelmannsbrünnle
Wasser in einer Senke unmittelbar südlich des Edelmannsbrünnles

Die Quellfassung des Edelmannsbrünnle ist ein Baudenkmal in der Gemarkung Rimpar.

Standort

Die Brunnenstube steht in den Dürrwiesner Tannen 350 Meter nordöstlich der ehemaligen Wüstung Dürrwiesenhof. Wenige Meter östlich der Brunnenstube befinden sich im Gelände eine gut wahrnehmbare Senke, die noch von einem früheren Gebäude zeugen könnte. Südlich der Brunnenstube befindet sich eine Teichfläche mit rechteckigem Grundriss.

Baubeschreibung

„Quellfassung, sog. Edelmannsbrünnle, rundbogig gewölbte Brunnenstube aus Bruchsteinen, um 1600; ehem. für die Wasserversorgung der Wüstung Dürrwiese.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.