Eckhard Roch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Eckhard Roch (* 10. Juli 1955 in Reinsberg/Sachsen) ist Musikwissenschaftler und Professor an der Universität Würzburg seit 2006.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Franziskaneum in Meißen 1974 und dem Oberstufenabschluss im Fach Violine, studierte Roch von 1976 bis 1983Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1978 legte er das Staatsexamen im Fach Klavier ab und erhielt 1981 das Diplom als Musikwissenschaftler. Bis 1983 absolvierte er ein Forschungsstudium der Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin und wurde 1984 promoviert. Daran schloß sich ein zweites Vollstudium der Katholischen Theologie am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt an, das er 1992 mit dem Diplom als Theologe beendete. Bis 1995 forschte er mit einem Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und wurde 1996 im Fach Musikwissenschaft an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum habilitiert. Bis [[2004}} war er dort im Anschluss als Privatdozent tätig. 1998–1999 vertrat er eine Professur an der Universität Frankfurt am Main, danach in Leipzig und Halle/Saale. Seit 1. April 2004 wirkte er als Professor für Musikgeschichte am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg.

Professor in Würzburg

Seit 2006 ist Roch Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Musikwissenschaft am Institut für Musikforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Musiktheorie der Antike, Musikästhetik und Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. sowie der Systematischen Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musiksoziologie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.