Eberhard Grötsch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Eberhard Grötsch

Prof. Eberhard Grötsch ist Politiker, Informatiker und war Professor an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Tätigkeit und akademische Ausbildung

  • 1971 - 1976: Studium Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg (Diplom 1976)
  • 1976 - 1977: Studium Bioinformatik Systems am California Institute of Technology (DAAD-Stipendium, Master 1977)
  • 1977 - 1991: Siemens AG, Erlangen, SW-Entwicklung im Bereich Energie- und Automatisierungstechnik
  • 1997 - 2015: Gründer und Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Automation & Information Systems Würzburg (wird fortgeführt als „Steinbeis-Transferzentrum Smart Systems“)

Professor in Würzburg

Prof. Grötsch war von März 1991 bis März 2016 Informatikprofessor an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. In seiner Professorenzeit war er Studiengangsleiter, Studiendekan und Mitgründer der Alumnivereinigung IWInet.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt in erster Linie Automatisierungstechnik, Compilerbau, Programmieren, z.B. mit Design Patterns, und Algorithmen und Datenstrukturen.

Politische Laufbahn

Prof. Grötsch ist Mitglied der SPD und war Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Würzburg von 2008 bis 2014. Bei der Landtagswahl 2018 kandidierte er für seine Partei auf Platz 14 der Liste 2 des Wahlkreises Unterfranken.

Ehrenamtliches Engagement

Prof. Grötsch ist Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Politische Bildung e.V. - Akademie Frankenwarte, Kirchenpfleger der evangelischen St. Johanniskirche in Würzburg, stellvertretender Vorsitzender der Seniorenvertretung der Stadt Würzburg und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD im Unterbezirk Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Informationen von Prof. Eberhard Grötsch vom 9. Juli 2019 und 4. Februar 2020

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.