Dreibrunnenbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Dreibrunnenbach ist ein linker Zufluß des Sulzdorfer Baches.

Verlauf

Der Dreibrunnenbach entspringt aus einem kleinen See bzw. Teich an der Seewiese in Giebelstadt und mündet nach etwa zwei Kilometern südlich der Kauzenmühle in den Sulzdorfer Bach. In den Teich mündet der Trinkried-Graben, der in der Gewässerkartierung mit dem Dreibrunnenbach mit einer Gesamtlänge von 4.53 km und einem Einzugsgebiet von 3.82 km² zusammengefasst ist.

Geschichte

Der „Dreybrunnenbach“ ist bereits im Topographischen Atlas des Königreiches Baiern diesseits des Rhein [1] von 1848 und der Uraufnahme im BayernAtlas [2] verzeichnet. Damals befand sich der Teich östlich des Wegs Am Geyerschloß.

Zur Sicherung der öffentlichen Trinkwasserversorgung des NATO-Flugplatzes Giebelstadt im Gemeindegebiet Giebelstadt wurde 1992 vom Landratsamt Würzburg ein Schutzgebiet für die „Dreibrunnenquelle“ festgesetzt. Die Verordnung wurde 2004 aufgehoben, da sie für die öffentliche Trinkwasserversorgung nicht mehr erforderlich ist. [3]

Quellschüttung

Die Quellschüttung der Dreibrunnenquelle wird vom Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg täglich gemessen und beträgt im Mittel etwa 5 l/s. [4]

Orte am Dreibrunnenbach

Namensgeber

Der Bach ist Namensgeber der Dreibrunnenstraße in der Giebelstadter Westsiedlung.

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.