Dr.-Helmut-Kohl-Platz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr.-Helmut-Kohl-Platz
(Greußenheim)  

Ort: Greußenheim
Postleitzahl: 97259

Straßenverlauf

Der Dr.-Helmut-Kohl-Platz verbindet die Würzburger Straße mit der Hauptstraße.

Namensgeber

Der umgangssprachlich in der Bevölkerung als so genannte „Roter Platz“ bezeichnete Dorfplatz wurde am 30. April 2018 nach dem verstorbenen Altbundeskanzler in „Dr.-Helmut-Kohl-Platz“ umbenannt. Für die Benennung des Dorfplatzes sprach, dass Kohl persönlich dort bei einem Besuch im Jahr 1985 an Greußenheims Bevölkerung gesprochen hatte. Durch familiäre Banden (sein Vater Hans Kohl war gebürtiger Greußenheimer) hatte Helmut Kohl (* 3. April 1930 in Ludwigshafen-Friesenheim; † 16. Juni 2017 Ludwigshafen-Oggersheim) in seiner Kindheit die Ferientage hier verbracht. Noch während seiner Amtszeit pflegte der damalige Bundeskanzler stets Kontakt zu Familienangehörigen in Greußenheim. [1]

Besondere Merkmale

  • Der Platz ist verkehrsberuhigte 30er-Zone.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Greußenheim/Birkenfelder Straße


Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.