Doppelkreuz Unterer Kaulweg (Heuchelhof)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Doppelkreuz am Unteren Kaulweg

Das Doppelkreuz Unterer Kaulweg (auch:Katzenbergkreuz) ist ein Baudenkmal am Heuchelhof.

Standort

Das Kreuz steht nahe des Unteren Kaulwegs Richtung Heuchelhof nach der Unterführung der Bundesautobahn 3 links auf der Anhöhe. Vor dem Bau der Autobahn reichten die Weinberge bis an das Kreuz und es war weithin sichtbar. Heute ist es von Feldgehölz umgeben.

Beschreibung

„Flurkreuz im Lothringer Typus, Sockel mit Inschrift und Doppelkreuz mit kleinen Nischen, bez. 1760.“

Inschriften

  • Sockel: Dises Creutz ist aufgerichtet worden vom Stattrath zu Heidingsfeld zu Ehren unsers Hern Jesu Christi der für uns am Creutz gestorben ist. Benedicirt von Hochw. H. Pfarrern Joh. Adam Emert 1760

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.