Dominik Blenk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dominik Blenk

Dominik Blenk (* 1993) ist Breakdance-Weltmeister und Kulturförderpreisträger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Bei Lohr am Main aufgewachsen, nahm Dominik Blenk in der Grundschule Ballettunterricht, bevor er durch Freunde zum Breakdance fand. In der Spielzeit 2015/2016 realisierte er gemeinsam mit Anna Vita die Produktion Schneewittchen Breaking Out am Mainfranken Theater. Eine Produktion die Breakdancer und Balletttänzern gleichberechtigt als Bühnendarsteller vereinte und aufgrund des großen Publikumserfolges in der folgenden Spielzeit wieder aufgenommen wurde. Ursprünglich trat Dominik Blenk als Breakdance-Duo „Hot Potatoes“ auf, dann als fünfköpfige Crew „Dream Scapes!“.

Weltmeisterschaft

Dominik Blenk hat im Oktober 2018 bei der Weltmeisterschaft in Kielce/Polen mit der Gruppe Dreamscapes den Weltmeistertitel errungen.

Lehrtätigkeit

Dominik Blenk unterrichtet Breakdance und Hiphop. Beim Outdoor-Training am Hubland mischen sich Kulturen und Altersklassen ganz selbstverständlich. Seit 2020 macht Dominik Blenk zusätzlich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zum Erhalt des Kulturförderpreises vom 20. August 2021.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.