Detlev Drenckhahn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Detlev Drenckhahn (* 26. November 1944 in Göhren/Rügen) ist Anatom und war Professor für Anatomie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Drenckhahn studierte Medizin in Heidelberg und Kiel. Nach seinem Abschluss 1971 und der Promotion in der Neurohistologie, folgten eine Anstellung am Uniklinikum Kiel und bei der Marine. Ab 1974 war er am Anatomischen Institut zu Kiel beschäftigt. Er habilitierte sich 1981 und wechselte nach Marburg/Lahn, wo er eine Professur erhielt.

Professor in Würzburg

1990 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie II an der Universität Würzburg. Diesen hatte er bis zu seiner Emeritierung 2012 inne.

Forschungsgebiete

In seinen Forschungen beschäftigte sich Drenckhahn mit Funktionen von Bestandteilen des Zytoskeletts, beispielsweise im Rahmen des Herz-Kreislauf-Systems an Gefäßen.

Ehrenamtliches Engagement

Drenckhahn war von 2012 bis 2016 Vorsitzender des Stiftungsrats des WWF Deutschland

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.