Demond Greene

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Demond William Greene (* 15. Juni 1979 in Fort Hood/Texas) ist ehemaliger deutscher Basketballnationalspieler, spielte fünf Jahre in Würzburg und ist heute Basketballtrainer in München.

Leben und Wirken

Greene wuchs in Aschaffenburg auf, mit 16 Jahren begann er eine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker, die er abschloss.

Sportliche Laufbahn

Nachdem seine Mutter in vorherigen Jahren noch einem Wechsel zur DJK Würzburg nicht zugestimmt hatte, nahm Greene im Alter von 17 Jahren an einem Probetraining in Würzburg teil, woraufhin ihm Holger Geschwindner anbot, Mitglied der Mannschaft zu werden. Nach seinem Wechsel nach Würzburg wohnte Greene zunächst bei Nowitzkis Großmutter. Zusammen mit Dirk Nowitzki schaffte er mit den „X-Rays“ aus Würzburg 1998 den Aufstieg aus der 2. Basketball-Bundesliga in die höchste deutsche Spielklasse. Greene, der seinen Trainingsumfang erst mit der Aufnahme in die Sportfördergruppe der Bundeswehr deutlich erhöhte, wurde ebenfalls stark von Würzburgs kanadischem Trainer Gordon Herbert gefördert, der 2000/2001 in 8Würzburg arbeitete. Zwischen 2002 und 2014 spielte er in den Vereinen Bayer Leverkusen, Alba Berlin, Brose Baskets Bamberg, Olypmia Larisa/Griechenland und schließlich beim FC Bayern München.

Trainerlaufbahn

Nach der Saison 2013/2014 beendete Greene seine aktive Spielerkarriere. Er hospitierte in der Nachwuchsabteilung des FC Bayern München und machte den A-Trainerschein, ehe er im November 2015 Teil des Trainerstabes beim FC Bayern wurde.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.