Daniel Müller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Daniel Müller ist Makroökonom und Professor an der Universität Würzburg

Leben und Wirken

Müller studierte an der Universität Kaiserslautern von 1999 bis 2000 Ingenieurwesen, bevor er das Wirtschaftsstudium an der Universität Bonn aufnahm und mit dem Diplom 2005 abschloss. Während dieser Zeit verbrachte er ein Studienjahr an der University of Berkeley in Kalifornien. 2010 wurde er an der Graduiertenschule für Wirtschaft in Bonn promoviert. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mikroökonomie der Uni Bonn bis 2015, unterbrochen von einer Vertretungsprofessur in Würzburg.

Professor in Würzburg

2013 bis 2014 hatte Müller eine Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Volkswirtschaft - Vertrags- und Informationsökonomik des Volkswirtschaftlichen Instituts der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne, bevor er 2015 einen Ruf als Ordinarius auf diese Stelle erhielt.

Forschungsschwerpunkte

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Verhalten der Wirtschaft, Wettbewerbsrecht, Vertragstheorie, Entscheidungstheorie, der Organisation der Industrie, Recht und Wirtschaft, sowie der Personalökonomie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.