Zehnthof (Leinach)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-200-18)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Zehnthofgebäude in Leinach

Der Zehnthof ist ein Baudenkmal in Leinach.

Geschichte

Das stattliche, zweigeschossige Haus wurde innerhalb einer erhaltenen Hofanlage über großen, tonnengewölbten Kelleranlagen errichtet. Es ist im Innern auf das Jahr 1629 datiert und diente aufrund seiner Bauweise vermutlich bis zur Säkularisation 1803 als Zehnthof des fürstbischöflichen Amtes Veitshöchheim.

Trotz verschiedener Umbauten blieb das Haus in seinem ursprünglichen Bestand in weiten Teilen erhalten und weist unter den neuzeitlichen Wandverkleidungen noch Teile der originalen Farbigkeit auf. Die Eigentümer des Baudenkmals haben das Gebäude Anfang der 1990er Jahre erworben und aufwändig saniert.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, zweigeschossiger Fachwerkbau mit Krüppelwalmdach, über hohem Sockel, 18. Jahrhundert.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.