Wohngebäude Hintere Gasse 7 (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-194-7)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wohngebäude mit Tordurchfahrt in der Hinteren Gasse 7 in Thüngersheim

Das Wohngebäude Hintere Gasse 7 ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Thüngersheim im Landkreis Würzburg.

Lage

Das Gebäude befindet sich in der Hinteren Gasse 7.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, zweigeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit verputztem Fachwerkobergeschoss und Tordurchfahrt, bez. 1794.“

Das ehemalige Winzeranwesen ist ein zweigeschossiges Traufseithaus. Das Obergeschoss besteht aus verputztem Fachwerk mit zwei gut erhaltenen, originalen Fenstern des späten 18. oder frühen 19. Jahrhunderts, die sich in der oberen Reihe ganz links befinden. Die Tordurchfahrt ist breit, korbbogig mit einer konischen Laibung. Der Schlussstein enthält die Bezeichnung M(ichael) L(auk) 1794 und bezieht sich auf den Neubau oder Umbau des Gebäudes. Michael Lauck war von 1790 bis 1797 Schultheiß der Gemeinde Thüngersheim. Daneben war er Winzer, Büttner und Weinhändler.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.