Wohngebäude Untere Hauptstraße 46 (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-194-43)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Denkmalgeschütztes Wohngebäude in der Unteren Hauptstraße 46 in Thüngersheim

Das Wohngebäude Untere Hauptstraße 35 (auch sogenanntes „Urlaub'sches Haus“) ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Thüngersheim.

Lage

Das Wohngebäude befindet sich in der Unteren Hauptstraße 46 an der Ecke zur Schmidtsgasse.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, ehem. Stammhaus der Malerfamilie Urlaub [1], zweigeschossiger Halbwalmdachbau [2] mit Fachwerkobergeschoss, bez. 1713; Nebengebäude, schmaler, zweigeschossiger Walmdachbau mit Fachwerkobergeschoss, 18. Jh.; Pforte, geohrtes Gewände, darüber Madonnenfigur, bez. 1762.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Aus der chronologisch dargelegten Besitzfolge ist ersichtlich, dass die Familie Urlaub dieses Anwesen nicht besessen hat und folglich auch die Kinder des Malers Georg Sebastian Urlaub wohl auch nicht in diesem Hause geboren worden sein können. Der Name „Urlaub'sches Haus“ ist sicherlich durch die damalige künstlerische Ausgestaltung durch Angehörige der Malerfamilie Urlaub begründet. (Quelle: Franz Zeyer: Bildstöcke, Kreuze, Hausmadonnen, Freifiguren und Grabdenkmäler - Ein Gang durch Thüngersheim und seine Gemarkung. Thüngersheim 1999)
  2. Wie beim Walmdach werden auch beim Krüppelwalmdach (auch: Halbwalmdach) die Seitenwände des Hauses durch die abgeschrägte Dachfläche bestimmt. Der Giebel bleibt jedoch - wie beim Satteldach - erkennbar und kann weiterhin zur Beleuchtung des Dachraumes mit Tageslicht herangezogen werden. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.