Relief Bachstraße 1 (Theilheim)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-193-16)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Relief an der Fassade des Anwesens Bachstraße 1 in Theilheim

Das Relief Bachstraße 1 ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Theilheim.

Standort

Das Relief befindet sich eingelassen in die Fassade des Anwesens Bachstraße 1.

Geschichte

Nach Auskunft des Theilheimer Ortschronisten Siegfried Faulhaber dürfte das Relief mitsamt Rahmen noch das Original sein. Das Anwesen (früher Haus-Nr. 51) wurde bis in die 1970er Jahre vom Landwirt Donat Rüthlein bewohnt. Die Nachbesitzer haben das Relief im Originalzustand übernommen. Beim Tünchen des Anwesens wurde es nur übermalt.

Beschreibung

„Relief, in Rahmen eingelassene Pietà-Darstellung mit Karniesbogenabschluss, Sandstein, bez. 1851.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …