Bildstock Erzengel Michael (Sonderhofen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-188-4)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick auf den Bildstock Erzengel Michael in der Kirchgasse in Sonderhofen

Der Bildstock Erzengels Michael ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Sonderhofen.

Standort

Der Bildstock steht in der Kirchgasse am Aufgang zur Raiffeisenkasse nahe der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.

Beschreibung

„Bildstock, Figur des Erzengels Michael, auf Pfeiler mit Stiftungsinschrift, Sandstein, bez. 1722.“

Ikonografie

Auf einem schmalen Schaft steht die Figur der Heiligen Michael. Er ist als Drachenbezwinger dargestellt. In der linken Hand hält er eine Waage als Zeichen der Gerechtigkeit, in der rechten ein Schwert zum Schlag ausholend. Am linken Fuß windet sich ein züngelnder Drachenkopf. Der Heilige ist mit Flügeln versehen.

Inschrift

Auf dem Schaft ist zu lesen, dass Johann Michael Wisner das Bild zu Gottes Ehren im Jahr 1722 anfertigen ließ.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.