Wasserpumpenhaus (Albertshausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-176-23)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wasserpumpenhaus
Wasserpumpenhaus

Das Wasserpumpenhaus ist ein Bau- und Industriedenkmal im Quellgebiet Brunnenried am nördlichen Rand von Albertshausen.

Baubeschreibung

Der eingeschossige, verputzte Satteldachbau mit nördlichem Zwerchhaus aus dem Jahr 1913 besitzt im Inneren noch die ursprüngliche technische Ausstattung.

Besucherinformation

Besucher erreichen das Wasserpumpenhaus über die Verlängerung der Friedhofstraße in Albertshausen. Nach einem kleinen Waldstück mit Quelle zweigt von der Straße linksseitig ein Feldweg in Richtung Wasserpumpenhäuschen ab. Durch die Fenster kann man einen Blick auf die Technik im Gebäude werfen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.