Schinderkreuz

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-567)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schinderkreuz. Unter der hohen Baumgruppe rechts im Hintergrund befindet sich die Quelle des Schinderbrunnens.

Das Schinderkreuz ist ein historisches Sühnekreuz außerhalb der Siedlung Klinge in der Ochsenfurter Flur.

Standort

Das Kreuz befindet sich wenige Meter oberhalb des Auslaufbeckens des Schinderbrunnens[1]

Geschichte

Der Legende nach wurde nahe der Quelle ein Schäfer erschlagen, weshalb das noch heute vorhandene Sühnekreuz um 1600 gesetzt worden ist.

Beschreibung

Das Kreuz ist 210 cm hoch. Es besteht aus Sockel mit Grundplatte, Längs- und Querbalken. Alles wurde aus einem Block Muschelkalk gearbeitet. Der rechteckige Sockel ist in der Mitte fast auseinandergebrochen und wird von Eisenklammern zusammengehalten. Über die Felder ist das helle Kreuz weithin sichtbar.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Ochsenfurt, Nr. D-6-79-170-567
  • Kommunale Agenda 21 Ochsenfurt (Hrsg.): Brunnen und Quellen in Ochsenfurt. 2009. S. 46. (UB 53/Rp 23,5438)
  • Annette Weiser: Religiöse Male im alten Landkreis Ochsenfurt. (Zulassungsarbeit 1977), Objekt Nr. 18

Weblinks

Hinweise

  1. Der Standort ist bereits in der Uraufnahme eingetragen.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.