Alter Friedhof Höchberg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-147-11)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alter Friedhof Höchberg

Der Alte Friedhof Höchberg ist eine denkmalgeschützte Anlage im Zentrum der Marktgemeinde Höchberg.

Lage

Der alte Friedhof liegt im Alter Weinberg 4, nahe des Herrenwegs.

Beschreibung

Oldenburgergrab

Der alte Friedhof ist eine ummauerte Anlage mit Grabdenkmälern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Der neue Friedhof wurde am Waldrand im Norden der Gemeinde angelegt.

Oldenburgergrab

Auf dem alten Friedhof steht das so genannte „Oldenburgergrab“ mehrerer großherzoglich-oldenburger Soldaten, die während des Beschusses der Festung Marienberg im Deutschen Krieg 1866 getötet wurden. Das auf dem Grabstein verzeichnete Eutin im heutigen Schleswig-Holstein lag in der Oldenburger Exklave Fürstentum Lübeck.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.