Wohnhaus des Zehnthof Eibelstadt

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-124-90)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wohnhaus des Zehnthof Eibelstadt

Das ehemalige Wohnhaus des Zehnthofes ist ein Baudenkmal im Stadtgebiet von Eibelstadt.

Standort[Bearbeiten]

Das Gebäude befindet sich im Unterer Graben 28 nahe der westlichen Stadtmauer.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Stadt Eibelstadt war dem Domkapitel in Würzburg zehntpflichtig. Deshalb gab es hier einen Zehnthof, heute Weinbau Pohl (Eibelstadt) zur Einlagerung der Naturalabgaben. Für den Betrieb eines Zehnthofes war auch zeitweise Personal nötig, das in diesem Gebäude Dienstwohnungen nutzen konnte.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

„Ehem. Wohnhaus des Zehnthofes, zweigeschossiger Massivbau mit Satteldach und Treppengiebel, 17. Jh., im Kern älter.“

Heutige Nutzung[Bearbeiten]

Heute dient das renovierte Gebäude Wohnzwecken.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]