Seelhaus (Eibelstadt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-124-87)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Seelhaus-Turm mit Seelhaus im Unteren Graben 9 in Eibelstadt (Stadtansicht)
Seelhaus-Turm mit Seelhaus im Unteren Graben 9 in Eibelstadt (Feldansicht)

Das Seelhaus, das ehemalige städtische Armenhaus, ist ein Baudenkmal in Eibelstadt.

Lage

Das Seelhaus befindet sich an der westlichen Stadtmauer Eibelstadt im Unterer Graben 9 beim Seelhaus-Turm.

Geschichte

Das Seelhaus wurde im 17. Jahrhundert errichtet; zu ihm gehört auch der sogenannte Seelhaus-Turm. Das Seelhaus war Unterkunft für Obdachlose und Kranke. Der Seelhausmeister versorgte auch die von Nachbarorten am Mainufer abgelegenen Gebrechenhaften.

► Weitere Details zur Geschichte des Seelhauses siehe Seelhaus-Turm.

Baubeschreibung

„Ehem. Armenhaus, sog. Seelhaus, zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Satteldach, zugehöriger Rundturm der Stadtmauer, 17. Jh.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.