Wohnhaus Alte Bundesstraße (Tiefenthal)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-122-99)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Wohnhaus in Tiefenthal

Das Wohnhaus Alte Bundesstraße ist ein Baudenkmal im Büttharder Ortsteil Tiefenthal im Ochsenfurter Gau.

Lage

Das historische Gebäude steht in der Alten Bundesstraße.

Baubeschreibung

„Ehemaliges Wohngebäude, zweigeschossiger Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach, bezeichnet 1836.“

Denkmaleigenschaften

Bei dem Anwesen handelte es sich ursprünglich um ein Wohnhaus, dass nach einer abgegangenen Inschrift im Jahre 1836 erbaut worden sein soll. In Unkenntnis der Denkmaleigenschaft wurde das Haus im Inneren und teilweise auch im Außenbereich baulich so stark verändert und überformt, dass es nicht mehr authentisch überliefert ist. Daher wurde das Anwesen 2017 aus der Denkmalliste gestrichen. [1] </ref>

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Informationen von Dr. Christian Dümler, Listenreferent Baudenkmäler, Z I · Denkmalliste und Denkmaltopographie, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Dienststelle Bamberg

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.