Wohnstallhaus Hauptstraße 2 (Bütthard)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-122-11)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliger Standort des Wohnstallhauses in der Hauptstraße 2 in Bütthard
Ehemaliger Standort des Wohnstallhauses in der Hauptstraße 2 in Bütthard

Das einstige Wohnstallhaus Hauptstraße 2 war ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Bütthard im Ochsenfurter Gau.

Lage

Das denkmalgeschützte Gebäude befand sich in der Hauptstraße 2.

Geschichte

Im Oktober 2019 wurde festgestellt, dass das im Jahre 1618 als Wohnstallhaus errichtete Anwesen einsturzgefährdet war. Bewohnt war es schon seit vielen Jahren nicht mehr; vor längerer Zeit hatte es ein Privatmann gekauft, der das Gebäude abreißen wollte. Die Denkmalpflege stimmte diesen Plänen aber nicht zu. Immer wieder hatte auch die Gemeinde auf eine Abbruchgenehmigung gedrängt - ohne Erfolg. Bei einem Ortstermin ließ sich aber auch die Denkmalpflege davon überzeugen, dass hier nichts mehr zu retten war. Aufgrund der Überlegungen des Marktes Bütthard zur Weiterentwicklung der Ortsmitte war eine aktuelle denkmalschutzfachliche Beurteilung des Gebäudes erforderlich geworden. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege forderte unter anderem eine Prüfung der Standsicherheit des Gebäudes. Im Rahmen dieser Untersuchung war vom beauftragten Fachbüro eine akute und umfassende Einsturzgefahr festgestellt worden. Aufgrund der weit fortgeschrittenen Schädigung des Gebäudes entsprach die Untere Denkmalschutzbehörde in Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege dem Antrag des Eigentümers auf Erteilung der denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis zum Abbruch. Nachdem die Gemeinde das Eigentum an dem Gebäude erworben hatte, wurde das Gebäude abgerissen. [1]

Beschreibung

„Ehemaliges Wohnstallhaus, zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkoberstock, teilweise verputzt, um 1615.“

Historische Abbildungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.