Katholisches Pfarrhaus Dipbach

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-117-56)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Pfarrhaus in Dipbach

Das katholische Pfarrhaus Dipbach ist ein historisches Baudenkmal im Bergtheimer Ortsteil Dipbach.

Lage

Das ehemalige Pfarrhaus liegt am Kirchplatz gegenüber der katholischen Pfarrkirche St. Ägidius.

Geschichte

Das Gebäude war zunächst Pfarrhaus und dann vom 18. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts Kinderbewahranstalt.

Baubeschreibung

Das ehemalige Pfarrhaus ist ein zweigeschossiger, verputzter Halbwalmdachbau aus der Zeit zwischen 1609 und 1612 und wurde im Auftrag von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn erbaut. Veränderungen wegen Neunutzung als Kinderbewahranstalt (später Kindergarten) fanden 1914 statt.

Heutige Nutzung

Seit 1990 wird das Gebäude als Wohnhaus genutzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.