Figurengruppe Obere Hauptstraße (Bergtheim)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-117-13)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurengruppe mit Dornenkrönung Christi am Anwesen Obere Hauptstraße 14 in Bergtheim

Die Figurengruppe der Dornenkrönung Christi ist ein Baudenkmal in Bergtheim im nördlichen Landkreis Würzburg.

Standort[Bearbeiten]

Die Figurengruppe befindet sich links von der Hofeinfahrt an der Hauswand des Anwesens Obere Hauptstraße 14.

Beschreibung[Bearbeiten]

„Heiligenfigur, Figurengruppe mit Darstellung der Dornenkrönung, darunter Wappenschild, auf hohem Sockel mit Inschrift, Sandstein, bezeichnet 1724.“

Aufbau[Bearbeiten]

Abgeschrägter Sockelfuß mit Postament und Bekrönungsfiguren

Ikonografie[Bearbeiten]

  • Plastiken: Dornengekrönter mit Soldat
  • Am Oberteil des Postaments: Marterwerkzeuge (Medaillon)

Inschriften[Bearbeiten]

Postament: DIE KRÖNUNG CHRISTI / O Mensch steh still und schau / meine Marter an dein Sünt / seint schuld daran / Gott zu Ehren / gab ich Jakob Ittig und / Dorothea und sein Hausfrau / dies Bildnis sezen lassen / Anno 1724

Bildergalerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen und Literatur[Bearbeiten]

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Bergtheim, Nr. D-6-79-117-13
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 284 (Online-Fassung)

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …