Terrassengarten Veitshöchheimer Straße 28

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-599)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Terrassengarten mit beiden Gartenhäusern (1983)
Am Hang, rechts des hell hervortretenden Wohnhauses, ist der Garten mit den beiden Gartenhäusern zu erkennen (um 1909)

Der Terrassengarten Veitshöchheimer Straße 28 war ein Baudenkmal am Steinberg.

Lage

Der Garten befand sich am Hang des Steinbergs, oberhalb der Veitshöchheimer Straße, kurz nach der Bahnunterführung. [1]

Denkmalstatus

1981 wurde das Objekt in die Bayerische Denkmalliste, Teil A: Baudenkmäler eingetragen. [2]

Beschreibung

„Terrassengarten mit zwei Gartenhäusern, Neurenaissance, um 1880.” (Fl.-Nr. 5903)

Historische Abbildungen

Abbruch

Der Garten und die beiden Häuser wurden spätestens im Zuge des Ausbaus der Schnellfahrstrecke der Bahn und des Stadtrings Nord abgebrochen.

Einzelnachweise und Hinweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.