Magazin- und Wohnhaus Ziegelaustraße

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-3)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Magazin- und Wohnhaus

Das Magazin- und Wohnhaus Ziegelaustraße ist ein Baudenkmal im Stadtteil Äußere Pleich.

Lage

Das Gebäude befindet sich in der Ziegelaustraße 5a.

Baubeschreibung

„Wohnhaus, zweigeschossiges Rückgebäude mit Satteldach und Schweifgiebeln mit Kugelaufsätzen, gegliedert durch Treppenturm mit Fachwerkobergeschoss und Fachwerkerker sowie Eckerker mit Zeltdach, historisierend, Fa. Anton Eckert, 1903.“

Renovierung und Instandsetzung

Das Wohnhaus wurde unter Einbringung eines nicht unerheblichen Anteils an Eigenleistungen der Eigentümer Norbert und Christl Bötsch generalsaniert. An der Südwestseite wurden sämtliche Fensteröffnungen wieder hergestellt, die nicht erforderlichen Kamine zurückgebaut und eine Dachgaube ergänzt. Die Dacheindeckung und Verblechungen wurden erneuert. Die Natursteingewände, Schlusssteine und Gesimse des Gebäudes wurden gereinigt, überarbeitet und teilweise ergänzt. Die bestehenden Eingangstüren und Innentüren wurden restauriert, ebenfalls erhalten wurden die Treppenanlage und größtenteils die Bodenbeläge.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.