Mietshaus Klinikstraße 14

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-275)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mietshaus Klinikstraße 14 in Würzburg

Das Mietshaus Klinikstraße 14 ist ein Baudenkmal in der Stadt Würzburg.

Lage

Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich in der Klinikstraße 14.

Baubeschreibung

„Mietshaus, viergeschossiger Satteldachbau mit Sockelgeschoss, Fassade mit Stuckrahmungen, Historismus, um 1880.“

„Das Anwesen Klinikstraße 14 stammt aus der Zeit um 1880. Es steht in geschlossener Bebauung in Bahnhofsnähe und ist Teil des von historistischen Wohn- und Geschäftshäusern geprägten Viertels. Das viergeschossige traufständige Wohnhaus ist in architektonisch gemeinsamer historistischer Formensprache zusammen mit den benachbarten Häusern errichtet worden. Das Gebäude wurde 1945 erheblich beschädigt und danach unter Wahrung der Fassade im Innern durch Erneuerung des Daches in schlichten Formen wieder hergestellt, weshalb sich seine historische Aussagefähigkeit vor allem auf die Fassade bezieht.

Das Gebäude wurde nach einer Ortseinsicht 2015 als Einzeldenkmal aus der Denkmalliste gestrichen, bleibt jedoch mit seiner reich gegliederten Fassade weiterhin historisch aussagefähiger Bestandteil des nach Art. 1 Abs. 3 BayDSchG (Bayerisches Denkmalschutzgesetz) eingetragenen Ensembles.“ [1]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Dr. Christian Dümler, Listenreferent Baudenkmäler Z I · Denkmalliste und Denkmaltopographie, 11. April 2023

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.