Christoph von Schirnding

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Christoph von Schirnding ( † 20. Juli 1527 in Rom) war Propst am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard und am Stift Neumünster.

Leben und Wirken

Am 30. April 1491 ist er als Propst in St. Burkard bezeugt und war an der Universität Ingolstadt immatrikuliert. 1511 erhielt er von Papst Julius II. die Propstei am Stift Neumünster, wogegen das Domkapitel Einspruch erhob und erst akzeptierte, nachdem er ein Domkanonikat angenommen hatte. Am 12. September 1512 dankt er Dekan und Stiftskapitel dafür.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.