Christof Kerwer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Christof Kerwer (* 7. Juli 1964 in Saarlouis) ist Jurist und Professor der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Kerwer studierte von 1984 bis 1989 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Nach Referendariat und Zweitem Juristischem Staatsexamen im Jahr 1992 war er in Saarbrücken als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Prozessrecht, Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht tätig. Dort promovierte er 1996 über „Die Erfüllung in der Zwangsvollstreckung“. Ab 1996 arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Prozess- und Arbeitsrecht sowie Bürgerliches Recht und verfasste zugleich seine Habilitationsschrift zum Thema „Das europäische Gemeinschaftsrecht und die Rechtsprechung der deutschen Arbeitsgerichte“. Nach Abschluss des Habilitationsverfahrens im Februar 2003 wurde ihm die Lehrbefugnis für die Fächer Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Arbeitsrecht und Europarecht erteilt. Nach Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Köln und Bielefeld übernahm Prof. Kerwer zunächst ab 2004 eine Professur für Privatrecht, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht an der Universität der Bundeswehr in Hamburg.

Professor in Würzburg

Zum Wintersemester 2005/2006 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht der Universität Würzburg. Vom 1. Oktober 2008 bis 30. September 2010 war er außerdem Dekan der juristischen Fakultät. Von 2008 bis 2019 lehrte er nebenamtlich als Dozent an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Würzburg und war von 2011 bis 2019 Studienleiter der Akademie. Seit dem 1. Oktober 2020 ist er zudem Prodekan der Juristischen Fakultät.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Inter­esse liegt im Europäischen Arbeitsrecht, im zivil- und arbeitsgerichtlichen Verfahren sowie auf dem Gebiet des Bürgerlichen Rechts in erster Linie im Schuldrecht. Besonderen Wert legt er in allen von ihm vertretenen Fächern auf die Bezüge zum Europäischen Recht.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.