Cemex Deutschland GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Cemex Deutschland GmbH (vormals Readymix AG) betreibt einen Steinbruch in der Marktgemeinde Helmstadt.

Geschichte

Readymix entstand durch eine spontane Entscheidung. Eine für Australien bestimmte Transportbeton-Anlage, die bereits auf einem Schiff in Hamburg zur Überfahrt bereitstand, wurde kurzfristig storniert. Das britische Unternehmen RMC Group p.l.c., das bereits seit den 1930er Jahren Transportbeton herstellte, lenkte die Anlage deshalb im Frühjahr 1955 kurzerhand nach Deutschland um. Ein eindeutiges Bekenntnis, sich im zerstörten Nachkriegs-Deutschland mit dem neuartigen Werkstoff Transportbeton konstruktiv zu engagieren. Am 4. Juli 1955 verließ die erste Transportbeton-Lieferung das Readymix-Werk in Düsseldorf-Wersten zur Errichtung eines Taufbeckens in einer nahegelegenen Kirche. Der Begriff Transportbeton verband sich mehr und mehr mit dem Namen des Marktführers. 1965 wurde die Readymix AG als Führungsgesellschaft gegründet und an über fünfzig Standorten wurden zu dieser Zeit bereits 2,1 Mio m³ Beton und 0,8 Mio Tonnen Kies produziert. Im März 2005 wurde die RMC Group p.l.c. und damit auch die deutsche Tochtergesellschaft Readymix AG von der global agierenden Gesellschaft CEMEX mit Hauptsitz in Mexiko übernommen. Aus der Readymix AG wurde die CEMEX Deutschland AG.

Geologie

Der Klettenberg bot für den Abbbau von Schotter und Kies genügend Resourcen, so dass bis 2015 eine stationäre Brecheranlage diese Rohstoffe verarbeitete. Dann ging der rentable Abbau zur Neige und die stationäre Anlage wurde durch eine mobile ersetzt, die den Rest des Vorkommens bearbeitete. Heute betreibt Cemex Deutschland mit der Firma Beuerlein GmbH & Co. KG den Steinbruch.

Kontakt

CEMEX & Beuerlein GmbH & Co. KG
Schotterwerk Readymix
97264 Helmstadt
Telefon: 09369 - 981030

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.