Schlosshügel Erbshausen

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Burgstall Erbshausen)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lageplan

Der Schlosshügel Erbshausen, auch Burgstall Erbshausen genannt, ist eine abgegangene Burg beim Unterhof, einem Ortsteil der Gemeinde Hausen b. Würzburg.

Lage

Der Burgstall liegt etwa 130 Meter östlich vom Unterhof in etwa 290 Meter Höhe in der Flurlage Am Schlosshügel. Nordlich vom Unterhof gibt es einen von der Kreisstraße WÜ 6 abzweigenden Feldweg, der zum Schlosshügel führt.

Geschichte

Laut dem Landesamt für Denkmalpflege handelt es sich bei der ehemaligen Burganlage um einen mittelalterlichen, ebenerdigen Ansitz. Die Burg gehörte möglicherweise den Rittern von Wickershausen.

Heutige Situation

Die ehemalige Burganlage befand sich auf einem kleinen Burgplateau mit einem Durchmesser von etwa 43 Meter. Im Süden und Osten ist noch ein halbkreisförmiger, etwa vier Meter tiefer Graben erhalten. Graben und Plateau sind teilweise von Gehölz bewachsen. Auf Luftbildern ist der Burgstall noch gut zu erkennen.

Siehe auch

Literatur

Quelle

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.